Zum vierten Mal in Folge präsentiert die « cité de l'image » die Wanderausstellung der World Press Photo Foundation. Zu sehen ist die Auswahl prämierter Pressefotografien « World Press Photo 10 » im ehemaligen Park Hotel.
WORLD PRESS PHOTO 2010
Pietro Masturzo, freischaffender Fotograf aus Italien, gewinnt den ersten Preis.
Die Auszeichnung « Photo of the year 2009 » (Foto des Jahres 2009) des 53. Wettbewerbs der World Press Photo geht an den italienischen freischaffenden Fotografen Pietro Masturzo. Das Bild zeigt drei Frauen auf einem Dach in Teheran, die ihren Protest laut kundtun. Es wurde am 24. Juni 2009 aufgenommen. Die preisgekrönte Fotografie ist Teil einer Geschichte. Die Bildserie berichtet von den Nächten nach der umstrittenen Präsidentenwahl im Iran, als Menschen ihre Unzufriedenheit von den Dächern und den Balkonen in die Nacht hinaus schrien. Nach den heftigen Protesten tagsüber auf den Straßen gärte es auch abends in der Stadt.
Die gesamte Bildserie wurde ebenfalls ausgezeichnet in der Kategorie « People in the News » (Menschen in den Nachrichten).
Die starke Aussage des Gewinnerfotos beruht auf der Tatsache, dass das Bild einen größeren Konflikt beschreibt, der jedoch erst seine ernsten Ausmaße annimmt durch eine konkrete menschliche Konfrontation. In dem die Fotografie die Reaktionen einzelner individueller Personen auf einen politischen Zustand hin beschreibt, gewinnt der Konflikt an Tiefe und Schärfe. Der Kontext wird nicht nur unter einem historischen Blickwinkel dargestellt, sondern nimmt noch eine persönliche und menschliche Dimension an. Dadurch lässt er sich nachempfinden. Durch diese empathische Wirkung erscheint das Bild beunruhigend und bedrohlich. Die Aussagekraft des Fotos überwindet Grenzen, sprachliche und kulturelle. Der Betrachter ist nicht nur Zuschauer, sondern wird in das Geschehen hineinversetzt.
Dieses Jahr wurden 101 960 Bilder für den Wettbewerb von 5 847 Fotografen aus 128 Nationen eingeschickt. Preise wurden in 10 unterschiedlichen Kategorien verliehen. Die Jury setzte sich aus 19 internationalen Fachleuten zusammen. Die Auswahl der Bilder, die zur diesjährigen Ausstellung gehören, dauerte zwei Wochen.
- World Press Photo of the Year 2009 Pietro Masturzo, Italy From the rooftops of Tehran, June
- 1st prize General News Singles Kent Klich, Sweden Gaza photo album: Tuzzah, Gaza Strip, 3 March
- 1st prize Arts and Entertainment Singles Malick Sidibé, Mali, for The New York Times Magazine Fashion portfolio: Prints and the Revolution, Mali