Die Bilder von Josiane Clees erzählen von Clervaux. Sie kennt das Städtchen. Die Ausstellung gleicht einem Bilderbuch aus einer Privatsammlung. Einheimische erkennen ihre schattige Strasse wieder, den alten Baum an der Kreuzung, die Laterne an der Hauswand, die steilen Treppen zum Friedhof. Josiane Clees führt durch ihre Heimatstadt. Ihre Fotografien betonen Einzelheiten. Ihr Blick - eine sachliche Dokumentation - bleibt an den kleinen Dingen haften, jene Ausschnitte, die selbst den Einwohnern durch die Brille der Gewohnheit leicht entgehen.
Die Ausstellung mit dem Titel « Clara Vallis - helles Tal », beschreibt weniger die Lichtbedingungen der Ortschaft, als dass sie das sonnige Gemüt und die humoristische Neigung der Fotografin erahnen lässt.
Die Ausstellungsfläche in der Route de Bastogne ist Amateurfotografen vorbehalten, die somit eine Gelegenheit erhalten, ihre Arbeiten der Öffentlichkeit zu zeigen.
Fotografin: Josiane Clees
Buchhalterin im Ruhestand, lebt in Clervaux
Begleitend zur Ausstellung von Josiane Clees "Clara Vallis - helles Tal" wird ein Wettbewerb veranstaltet.
Teilnahmebogen und Informationen im Tourist Center Clervaux erhältlich.
Erkunden Sie die kleine Ortschaft Clervaux, ehemals bezeichnet als „Claravallis, das helle Tal". Schärfen Sie Ihren Blick und folgen Sie den Spuren der Fotografin. Einige Fotografien wurden ausgewählt und mit Ziffern versehen. Ein Stadtplan lädt ein diese Bildmotive im realen Stadtraum wiederzufinden.
Tragen Sie die Zahl des jeweiligen Bildes in das richtige Feld auf der Karte ein. Geben Sie anschließend Ihre Angaben im Tourist Center Clervaux ab. Dreimal jährlich werden drei Gewinner(innen) ausgelost. Die Preise werden über den Postweg verschickt.