All Ladies - Kühe in Europa

Die Kuh ist in Europa wohl bekannt, doch bleibt ihr wahres Wesen uns größtenteils fremd.

Populär ist die Kuh im lila Gewand, oder auch die, welche lacht - mit der Weide wird sie assoziiert und meistens im Kühlschrank aufbewahrt, wenn auch nur in Stücken... Sie stellt ein Konsumgut dar, das vielfältige Rohstoffe liefert: Milch, Fleisch, Leder... Als Nutztier überzeugte das Rind durch seine körperliche Kraft. Doch das Denken überlässt Mensch lieber dem Pferd und nicht der Kuh, die gilt ja bekanntlich als "gewöhnlich", "blöd", sogar "dumm".

Während in fernen Ländern und Kulturen die Kuh verehrt wird und als heiliges, unantastbares Tier gilt, dem man auch heute noch Ehrfurcht und Achtung entgegenbringt, denken die meisten Europäer bei ihrem Anblick an Verzehr und nicht darüber hinaus.

Ursula Böhmer ist es gelungen, in ihren Bildern das auszudrücken, was auch Voraussetzung war für die gesamte Arbeit, nämlich Respekt gegenüber den Tieren. Die Fotografin hat Porträts geschaffen, die eine würdevolle Sachlichkeit widerspiegeln und verirrt sich nicht im Spiel des Anthropomorphismus. Sie porträtiert ohne zu verniedlichen oder zu vermenschlichen und erzählt eine einfache und zugleich faszinierende Geschichte, die von „Kühen in Europa".

Text: Annick Meyer

Der Katalog zur Arbeit von Ursula Böhmer: "All Ladies. Kühe in Europa" ist erschienen im Kehrer Verlag Heidelberg Berlin 2012

www.ursulaboehmer.de

Ausstellungsansichten

© CDI / Nico Patz